Gastaufenthalte

Ein Angebot zur Vertiefung des Glaubens und zum Innehalten.

Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus; denn er wird sagen: „Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“

Benediktsregel 53,1

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Gastaufenthalt in unserem Kloster interessieren! Durch die Ruhe der Klausur, die Teilnahme an den Gottesdiensten sowie an unseren Gebeten und den gemeinsamen Mahlzeiten mit den Mönchen, können Sie die Hektik des Alltags hinter sich lassen und ihr Leben auf Gott neu ausrichten.

Wie das obige Zitat aus der Benediktsregel zeigt genießt die Gastfreundschaft bei den Benediktinern historisch einen hohen Stellenwert. Deshalb bieten wir gerne einzelnen Männern einen Gastaufenthalt bei uns für eine bis zu drei Wochen an. Bei Ihrem ersten Gastaufenthalt empfehlen wir eine Dauer von einer Woche. Während Ihres Gastaufenthaltes leben Sie mit uns im Konventgebäude und haben die Möglichkeit, an allen Gebetszeiten und den Mahlzeiten im Refektorium teilzunehmen. Um auch das viel beschworene „labora“ des uns zugeschriebenen Sinnspruches „Ora et labora“ nicht zu kurz kommen zu lassen, besteht für unsere Gäste die Möglichkeit, täglich unseren Gärtner bei seinen Tätigkeiten zu unterstützen. In diesem Falle bietet sich ein Gastaufenthalt von Frühjahr bis Herbst an.

Auch wenn Sie als Pilgerin oder Pilger auf dem Jakobsweg von Nürnberg nach Konstanz in Neresheim unterwegs sind, besteht für Sie die Möglichkeit, für eine Nacht bei uns im Kloster aufgenommen zu werden. Um dies besser planen zu können bitten wir Sie sich spätestens im Laufe des Tages bei uns zu melden und anzufragen, ob wir noch freie Zimmer haben.
Wenn dies der Fall ist können Sie sich nach Ihrem Eintreffen in der Klosterbuchhandlung anmelden (Mo.-So. 11:00 Uhr – 11:45 Uhr und 13:00 – 16:30 Uhr). Falls Sie nach 16:30 Uhr ankommen sollten, müssen Sie sich zwingend vorab telefonisch bei uns anmelden, da die Pforte nicht mehr täglich besetzt ist. Beachten Sie bitte, dass das Gästefrühstück erst ab 08:00 Uhr zur Verfügung steht und auch erst nach 08:00 Uhr ihre Abreise möglich ist.

Für Ihren Gastaufenthalt bei uns erbitten wir eine Spende um unsere Unkosten zu decken.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Gastbruder.

Kontakt  (Gastbruder)

Br. Matthias Maucher OSB

E-Mail: br.matthias@abtei-neresheim.de

Antworten auf häufig gestellten Fragen rund um Gastaufenthalte

An alle interessierten Männer ab 18 Jahren.

Grundlegend sind Gastaufenthalte immer möglich. Aufgrund der Größe unserer Gemeinschaft sind wir darauf bedacht, dass nicht mehr als drei Gäste parallel bei uns untergebracht sind, ansonsten gibt es keine Beschränkungen.

Für Ihren ersten Gastaufenthalt bei uns empfehlen wir die Aufenthaltsdauer von einer Woche. Dies gibt Ihnen genug Zeit sich auf unseren Lebensrhythmus einzustellen und ist ein überschaubarer Zeitraum.

Sie leben als Gast in unserer Gemeinschaft mit. Deshalb bitten wir darum, dass Sie an unseren gemeinsamen Gebeten und Mahlzeiten teilnehmen. Unser Tagesablauf gliedert sich wie folgt:

05:00 Uhr            Frühchor (Vigil und Laudes)

09:00 Uhr            Messe

12:05 Uhr            Mittagshore (Mittagsgebet)

anschl.                 Gemeinsames Mittagessen

17:30 Uhr             Vesper (Sonn- und Feiertag)
18:00 Uhr             Vesper (Wochentag)

anschl.                  Gemeinsames Abendessen

19:30 Uhr             Komplet

Selbstverständlich verstehen wir, wenn Sie nicht an jeder Gebetszeit teilnehmen können oder wollen, schlussendlich soll Ihre Zeit bei uns ja auch nicht in „Termindruck“ ausarten, dennoch wünschen wir uns eine weitestgehende Teilnahme von Ihrer Seite, da wir während der Zeit Ihres Gastaufenthaltes im weitesten Sinne eine Gemeinschaft bilden. Die Teilnahme an der Messe, der Mittagshore und Vesper, sowie an den beiden Mahlzeiten, setzen wir jedoch zwingend voraus.

Als Gast in unserem Kloster erhalten Sie ein Zimmer im Gastflügel mit Blick auf den Klosterhof. Einige der Zimmer sind mit Nasszellen ausgestattet, andere verfügen über eine Dusche und WC auf dem Gang.

Für Ihre Zeit bei uns bitten wir um einen angemessenen Spendenbetrag. Sehr gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) hierrüber aus. Interessierten Gästen bieten wir auch gerne die Möglichkeit in unserem Klostergarten für ca. vier Stunden am Tag mitzuarbeiten. Im Gegenzug entfällt der erbetene Spendenbetrag.

Wenden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch an unseren Gastbruder.
Mit Ihm besprechen Sie die Details Ihres Aufenthaltes.

Stellen Sie sich in Ihrer E-Mail bitte kurz selber vor und teilen uns mit, warum Sie einen Gastaufenthalt wünschen.