Baulichkeiten

Die heutigen Klostergebäude wurden im 17. und 18. Jahrhundert errichtet.

Im Konventgebäude neben der Abteikirche befindet sich der Klausurbereich der Mönche mit den klösterlichen Gemeinschaftsräumen. Dieser private Teil der Anlage kann nicht besichtigt werden.

Konventgebäude

Zugänglich ist nach Voranmeldung der Festsaal, von Dominikus Zimmermann aus dem Jahr 1719/20, im Rahmen einer Führung durch das Klostermuseum.
Er ist 23,7 Meter lang, ca. 10,5 Meter breit und sechs Meter hoch. Sechs Fenster nach Westen und drei nach Süden lassen genug Licht hinein und den Festsaal erstrahlen.

Festsaal
von Dominikus Zimmermann

Die Gebäude wurden bzw. werden seit Jahren mit Hilfe des Landes Baden-Württemberg, der Bundesrepublik Deutschland sowie des Vereins zur Erhaltung der Abteikirche Neresheim e.V. einer grundlegenden Restaurierung unterzogen.

Tel.: 07326 / 85 01 (Klosterpforte)