Gästehaus

Tagungshaus und Klostergaststätte geschlossen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

zum 30. November 2021 ist der Pachtvertrag mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die unser Tagungshaus bis dahin betrieben hatte, ausgelaufen. Trotz intensiver und konstruktiver Verhandlungen über einen Weiterbetrieb in veränderter Form war es leider nicht möglich, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden, die das Fortbestehen des Tagungshauses, des Martin Knoller Hauses (Jugendgästehaus) und der Gastronomie auf dem Ulrichsberg hätte sicherstellen können. Aus diesem Grund ist das Tagungs-/ und Gästehaus sowie die Klostergaststätte leider geschlossen.

In der Folge des Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine und der damit verbundenen Flüchtlingsbewegung nach Europa wurden wir im Frühjahr 2022 vom Landratsamt des Ostalbkreises angefragt, ob wir uns eine Nutzung der Räumlichkeiten des ehemaligen Tagungshauses als Unterkunft für Menschen aus der Ukraine vorstellen können. Dieser Bitte sind wir sehr gerne und sehr rasch nachgekommen und haben uns mit dem Ostalbkreis auf eine mittelfristige Nutzung der Gebäude in Vermietung verständigt. Wir Mönche der Abtei Neresheim sind froh, dass wir hiermit dem Gebot der christlichen Nächstenliebe nachkommen können, indem innerhalb der Klostermauern geflüchteten Menschen Schutz geboten wird.

Uns ist bewusst, dass sich unser Tagungshaus sowohl bei Kursgästen, wie auch bei Tagesbesuchern einer großen Beliebtheit erfreut hat und danken Ihnen, dass Sie uns all die Jahre die Treue gehalten haben. In dieser Zeit sind Verbindungen zwischen Ihnen und uns als Konvent gewachsen, die wir nicht leichtfertig kappen wollen. Dennoch werben wir um Ihr Verständnis dafür, dass der Betrieb des Tagungshauses bedauerlicherweise eingestellt werden musste.

Die Mönche der Abtei Neresheim

Die Seminare und Kurse „Neresheimer Programm“ finden 2024 im Tagungshaus Schönenberg statt.

Tagungshaus Schönenberg
Schönenberg 40, 73479 Ellwangen